Veranstaltungen

 

13. Juli 2019 - Freilichttheater Hausen - Kleider manchen Leute

Freilichttheater nach Gottfried Keller. Dramatisiert von Dagrun Hintze

Regie Elias Perrig

Gottfried Kellers Novelle handelt vom Schneidergesellen Wenzel Strapinski, der sich trotz Armut gut kleidet. Er gelangt in eine fremde Stadt und wird dort wegen seines eleganten Äusseren für einen polnischen Grafen gehalten. Nachdem er aus Schüchternheit versäumt hat, die Verwechslung aufzuklären, versucht er zu fliehen. Doch da betritt die junge Tochter eines angesehenen Bürgers den Schauplatz. Die beiden verlieben sich ineinander, worauf Wenzel die ihm aufgedrängte Grafenrolle notgedrungen weiterspielt. Auf der Verlobungsfeier kommt es zum Skandal. Ein verschmähter Nebenbuhler sorgt dafür, dass der vermeintliche Hochstapler entlarvt wird. Wenzel flieht, seine Braut aber findet ihn, rettet ihn vor dem Erfrieren und stellt ihn zur Rede. Als sie sich davon überzeugt hat, dass seine Liebe echt ist, bekennt sie sich zu ihm und setzt die Heirat durch. Der Schneider gründet mit ihrem Vermögen ein Atelier und bringt es zu Wohlstand und Ansehen, womit sich das Sprichwort «Kleider machen Leute» bewahrheitet. Kellers Erzählung ist eine amüsante, mit Sozialkritik angereicherte Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, die sich auch wunderbar für die Bühne eignet.

Ein Kulturangebot der Politischen Gemeinde Ossingen und des Gemeindeverein Ossingen.

Mit dem Beginn der Sommerferien gastiert das Theater des Kantons Zürich wieder unter freiem Himmel in Hausen bei Ossingen. Schlechtwetter: Schulhaus Orenberg, Ossingen

Geniessen Sie einen lauen Sommerabend im gemütlichen Ambiente von Hausen. Auch für Familien mit Kindern geeignet.

Das Bistro ist ab 19h geöffnet, Spielbeginn 20.30h

Geniessen Sie einen lauen Sommerabend an der Cüplibar im herrlichen Ambiente in Hausen.
Zudem verwöhnt sie das Theaterbistro mit leckeren Galloway Bratwürsten vom Grill und leichter Kost vom Buffet

Webseite: Theater Kanton Zürich

 

24. August 2019 - Open Air Kino Gemeindehausplatz

Kinoerlebnis unter freiem Himmel auf dem Ossinger Gemeindehausplatz

Wir zeigen eine Film (Infos folgen) auf dem gemütlichen Gemeindehausplatz zwischen Kastanienbaum und Trafohüüsli.

Irland-Atmosphäre garantiert! Das Outdoor-Pub wird sein Bestes geben.

Türöffnung: 19h

Filmstart: 21h

Eintritt: Erwachsene: 15.- / Kinder bis 12 Jahre: 5.-

Besonderes: Sitzgelegenheiten bitte selbst mitbringen!